Schülerfirma besucht Fortbildung "Das Design von Schul-Homepages"

Florian B. und Matthias K. von der Germaringer Abteilung besuchten mit Andreas Roth (Betreuer der Schülerfirma) eine Schüler-/Lehrerfortbildung zum Thema "Das Design von Schul-Homepages" im Siemens Forum in München. Einen ganzen Tag lang lernten die "Webmaster" von einer Kommunikationsdesignerin, worauf es bei der Gestaltung von Webseiten ankommt. Dabei ging es nicht um die technische Realisierung. Theoretisches Wissen konnte von den Schülern immer gleich an Hand praktischer Beispiele überprüft werden. Dabei nahmen sich die Schüler gleich die eigene Schulhomepage der Volksschule Germaringen vor.


Schnell stellten die Schüler fest, dass eine Schulhomepage mehrere Zielgruppen hat und für alle Zielgruppen (Schüler, Eltern, Lehrer, Wirtschaft, ehemalige Schüler) etwas bieten muss. Beim klaren Aufbau der Seite hilft zum Beispiel ein Themenbaum. Bei der Umgestaltung einer bestehenden Seite wird zuerst eine Ist-Analyse durchgeführt, anschließend eine Soll-Analyse. Dann muss man schauen, was man am Ist-Zustand in Richtung Soll-Zustand verändern kann. Wichtiges Werkzeug bei der Gestaltung der eigenen Webseite ist auch die Konkurrenzanalyse.

Weitere inhaltliche Bereiche der Fortbildung waren: Navigation, Orientierung, Suche, Interaktion, Kommunikation, Hilfe, Inhalt, Schrift, Text und Farbgebung.
Mit dem neu erworbenen Wissen, können die Schüler bei der Erstellung der Webseiten für ihre Kunden noch ein Stück professioneller vorgehen.

on 18. März 2009